Farben des Lebens

Farben des Lebens - Farbenfrohe, individuelle Maßschuhe von Herges

Im Oktober 2012 zeigte unsere 2008 gegründete Ausstellung „HergesSchauWerk“, unter dem Motto „Handwerkliches“, Objekte und Bilder von behinderten Menschen der reha gmbh. Unsere Besucher waren von den Bildern, die durch ihre Farbenpracht eine unglaubliche Lebensfreude versprühten, so begeistert, dass alle Bilder verkauft wurden.

So entstand die Idee, in Kooperation mit der reha gmbh, individuelle handgefertigte Maßschuhe mit farbenprächtigen und ausdrucksstarken Bildern mehrfachbehinderter Menschen, unter dem Motto „Farben des Lebens“, zu kombinieren. 

Insgesamt kann man unter 15 Bildern auswählen, die auf die Schuhe gedruckt werden. Das Textil ist speziell für orthopädische Schuhe robust, wasserabweisend entwickelt worden und lässt sich gut bedrucken. Zudem wurden neue Schuhmodelle entworfen, um die gestalteten Bilder und Farben besser zur Geltung zu bringen. Die Motive sind so gestaltet, dass sie auch nach dem Zuschnitt noch wiedererkennbar sind.  

Neben den Bildern kann der Schuh auch weiter personalisiert werden. So ist die Wahl der Lederfarbe, der Sohle und der Schnürsenkel möglich. Somit ist jeder Schuh ein individuelles handgefertigtes Unikat mit einem Zertifikat des Künstlers oder der Künstlerin.  Menschen mit Handicap werden im Berufs- und Alltagsleben oft benachteiligt. Durch dieses Projekt rücken wir mehrfach behinderte Menschen stärker in den Fokus der Gesellschaft.  

Mit „Farben des Lebens“ lassen wir einzigartige farbenfrohe Schuhe entstehen, die begeistern. Wir sind froh, Menschen getroffen zu haben, die bereit waren, dieses Projekt mit uns umzusetzen. 

Unser Dank geht insbesondere auch an die MitarbeiterInnen der reha gmbh in Neunkirchen und Saarbrücken und an die KünstlerInnen, die diese Werke geschaffen haben.